Auch wenn die Arzneimittelwahl bei Husten nicht immer einfach ist, die Suche nach einem passenden homöopathischen Mittel lohnt sich!
Husten, im Rahmen einer Atemwegsinfektion, ist einer der häufigsten Anlässe für einen Arztbesuch. Die Erkrankung wird vorwiegend durch Viren ausgelöst. Alle Studien und Übersichtsarbeiten zu diesem Thema haben gezeigt, dass Antibiotika, wenn überhaupt, dann allenfalls einen unbedeutenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf nehmen können. Das Risiko von unerwünschten Effekten (Allergie, Hautausschläge, Durchfall, Entwicklung von Resistenzen) wiegt in der Regel schwerer.
Auch wenn bei einer Erkältungskrankheit die Palette der infrage kommenden homöopathischen Arzneimittel groß ist, können einige Arzneien, die häufig angezeigt sind, gut identifiziert werden. Um die Arzneimittelwahl zu erleichtern hat es sich bewährt, als ersten „Einstieg“ die Lokalisation des Hustens zu beachten. Ist vor allem der Hals betroffen, könnte auch der Kehlkopf (mit) entzündet sein. Mehr oder weniger ausgeprägte Heiserkeit kann den Husten begleiten. Für die Bestimmung der passenden Arznei klären Sie dann, ob der Husten trocken oder gelöst ist, ob schmerzhaft und welche Umstände bessern oder verschlechtern. Unser Online-Ratgeber ist für die sichere Auswahl einer passenden Arznei bei Husten eine große Hilfe.
Auf die weitere medizinische Aspekte des Themas wird in diesem Beitrag nicht eingegangen.