Reiseübelkeit; Foto: ©photophonie/fotolia
Reiseübelkeit; Foto: ©photophonie/fotolia

Homöopathie beim Erbrechen

Apothekerin Daniela Haverland -

Erbrechen kann ein Symptom von vielen verschiedenen Erkrankungen sein. Es kann durch äußere Reize hervorgerufen werden, z.B. schlechten Geruch oder Geschmack oder bei Beschwerden des Gleichgewichtsorgans, z.B. bei der Reisekrankheit. Erbrechen ist aber auch ein Symptom bei schwerwiegenden Erkrankungen, wie Tumoren, Gehirnerschütterung oder bei seelisch bedingten Essstörungen, z.B. der Bulimie oder der Anorexia nervosa. Als eines der lästigsten Symptome tritt es auch häufig in der Frühschwangerschaft als typisches Zeichen auf.

Im Mittelpunkt sollen hier der vorrübergehende Magen-Darm-Infekt besprochen werden, der auch sehr lästig, aber in unseren Breiten zum Glück selten lebensbedrohlich ist. Ausnahmen können vermehrtes Erbrechen bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Patienten sein, die durch die Gefahr der Austrocknung doch schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden können. Hier sind dringend ein Arztbesuch und Behandlung notwendig.

Als Therapie ist neben dem vorrübergehenden Verzicht auf Nahrung und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr in Form einer standardisierten Traubenzucker-Salz Mischung (z.B. Oralpädon®, Elotrans®) die Homöopathie eine ideale Methode zur Linderung der Symptome und zur Verkürzung der Krankheitszeit.


Um das geeignete Homöopathischen Mittel zu wählen gilt die erste Frage der möglichen Ursache für die Erkrankung. Wissenschaftlich ist selbstverständlich bekannt, dass eine Vielzahl von Viren und Bakterien der Auslöser eines Magen-Darm Infektes sein können. In der Homöopathie interessieren aber zur Arzneiwahl andere Ursachen.

Gibt es eine Ursache für das Erbrechen?

  • verdorbene Nahrung , allgemeiner Magen-Darm-Infekt: Arsenicum, Veratrum
  • fette Speisen, Durcheinanderessen: Pulsatilla
  • Überessen, zu viel Alkohol: Nux vomica
  • keine eindeutige Ursache zu erkennen: Ipecacuanha

Diese erste Unterscheidung kann schon zum richtigen Mittel führen, trotzdem sollte man eine kurze Beschreibung der Arzneien beachten, da z.B. Ipecacuanha sehr typische und auffallende Symptome hat, die sowohl bei einem Magen-Darm-Infekt, wie auch bei fettem Essen oder Überessen passen können und auch charakteristische Symptome bei Arsenicum album und Veratrum album bestehen.

Arsenicum album

Diese Mittel ist häufig die erste Wahl bei einem Magen-Darm-Infekt. Ausgelöst durch verdorbene Nahrung kommt es zu einer Art „Vergiftung“. Die Symptome sind schwallartiges Erbrechen, typisch ist gleichzeitiges Auftreten von Durchfall. Alles brennt, der After ist wund und brennt, im Magen fühlt es sich an als schwele ein kleines Feuer. Man möchte gerne das Feuer mit kaltem Wasser löschen, doch gelingt dies nicht unbedingt. Man kann nicht viel auf einmal trinken sondern immer wieder häufige, kleine Schlucke, die aber nicht im Magen bleiben und wieder erbrochen werden. Man ist erschöpft und braucht Wärme, möchte in das Bett oder auf das Sofa mit einer dicken Decke und einer Wärmflasche, wenn auch die begleitende Ruhelosigkeit die Betroffenen immer wieder antreibt.

Ipecacuanha

Der Name ist Programm, die Brechwurzel heißt nicht von ungefähr so. Dauernde Übelkeit und Erbrechen stehen bei dieser Arznei im Vordergrund, Durchfall tritt selten auf. Man kann gar nichts bei sich behalten. Nach dem Erbrechen fühlt man sich noch elender als vorher, es erleichtert in keiner Weise! Man sieht auch elend und kaputt aus, vielleicht sogar mit dunklen Augenringen. Beachtet werden sollte, dass für die Auswahl der Arznei die Zunge ist nicht belegt sein sollte.

Nux vomica

Nux vomica ist eine wichtige Arznei für den Magen und den Darm. Das Wort „Gift“ oder „Vergiftung“ hat auch hier seine Berechtigung. Nux vomica ist ein großes „entgiftendes“ Mittel und wird eingesetzt, wenn eine „Vergiftung“ und damit verbundene Magen-Symptome durch die Überlastung von „zu vielen“ Einflüssen erfolgt. Zu viel Alkohol, Medikamente, Kaffee, Tabak, aber auch Stress oder (über-) reichliches Essen können die Ursache für Übelkeit und Bauchkrämpfe sein. Man würgt und hat das Bedürfnis den Magen zu erleichtern. Wenn dann alles draußen ist fühlt man sich auch kurz besser. Allerdings kommt das Gefühl, sich nicht genügend entleert zu haben schnell zurück. Als weiteres Begleitsymptom haben Betroffene häufig mit Kopfschmerzen zu tun. Am Morgen ist alles schlechter, dann fühlt man sich auch „wie vergiftet“.

Pulsatilla

Wenn man sehr empfindlich auf Fett, Sahne und fette, schwere Speisen reagiert, so ist Pulsatilla meist die richtige Arznei. Häufig hat man auch mit Magendruck und Sodbrennen zu tun, verträgt auch Durcheinanderessen nicht. Dies ist auch der Grund, warum nach einer Kindergeburtstagsparty, wenn das Kind mit Übelkeit, Brechreiz und Magendruck nach Hause kommt, Pulsatilla so gut helfen kann. Das Erbrechen findet häufig erst 1 bis 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme statt. Eine auffallende Besserung ist an der frischen Luft zu verspüren.

Veratrum album

Bei dieser Arznei bestehen ähnliche Symptome wie bei Arsenicum album, nur ist (gefühlt) alles noch schlimmer. Schwallartiges Erbrechen und Durchfall, krampfartige Bauchschmerzen und große Erschöpfung, bis hin zur Kreislaufschwäche mit dem Gefühl, jeden Moment in Ohnmacht zu fallen, sind charakteristische Beschwerden. Diese Kreislaufschwäche, das „Kollaps“ Gefühl ist auch eines der wichtigsten Leitsymptome. Man hat das Bedürfnis sich hinzulegen, fühlt sich kalt und schwach, mit kaltem Schweiß auf der Stirn. Im Gegensatz zu Arsenicum album ist hier das brennende Gefühl nicht so im Vordergrund und wenn man etwas trinkt, dann gerne große Mengen und nicht immer nur ein kleines Schlücklein.

Einnahme homöopathischer Arzneien


Welche Potenz? 

Wir empfehlen für die akute Behandlung die homöopathische Potenz D12. 


Wie viel? 

Eine einzelne Gabe des homöopathischen Arzneimittels besteht aus 3-5 Globuli, 5-10 Tropfen oder einer Tablette. 


Wie oft? 

Die Häufigkeit der Einnahme richtet sich nach der Aktualität der Beschwerden. Bei sehr akuten Beschwerden kann das passende Arzneimittel zunächst stündlich eingenommen werden, am zweiten Tag alle zwei Stunden, anschließend 2 - 4 x täglich. Bei weniger heftigen Symptomen reicht meist die 2 - 4 x tägliche Einnahme. Ist die Arznei passend gewählt, erwarten wir nach wenigen Tagen, manchmal schon nach Stunden, eine Tendenz zur Besserung! 


Wann einnehmen? 

Zwischen der Einnahme der homöopathischen Arznei und einer Mahlzeit sollte ein Abstand von ca. zehn Minuten liegen, dabei ist es egal, ob die Gabe vor oder nach dem Essen erfolgt.

Navigation
Beitrag als PDF-Datei
  • Homöopathie beim Erbrechen
    PDF - 242.37 KB
Der Download ist nur für registrierte Mitglieder verfügbar.
LoginRegistrieren