Gelenkschmerzen; Foto: © cirquedesprit / fotolia
Gelenkschmerzen; Foto: © cirquedesprit / fotolia

Homöopathie für die Gelenke

Dr. med. M. Berger für die Zeitschrift: "natürlich gesund & munter" -

Wenn Sie wegen Gelenkbeschwerden einen Arzt aufsuchen, wird dieser wahrscheinlich ein Röntgenbild anfertigen und Ihnen nach Betrachtung der Aufnahme möglicherweise mitteilen, dass der Knorpel des Gelenks angegriffen sei, Sie also unter „Arthrose“ leiden. Allgemein wird unter diesem Begriff ein übermäßiger „Verschleiß“ von Gelenken verstanden. Doch warum ein Gelenk tatsächlich schmerzt, verstehen wir bislang kaum, denn selbst sehr auffällige Veränderungen im Röntgenbild gehen bei vielen Menschen überhaupt nicht mit Beschwerden einher. Bei anderen wiederum kommt es zu erheblichen Schmerzen oder Einschränkung der Funktion – und das völlig ohne sichtbare Veränderung! Das Röntgenbild allein hilft also häufig nicht weiter. Neben dem Ausschluss entzündlicher Veränderungen mittels Blutuntersuchung kann nur eine gründliche körperliche Untersuchung Probleme der Gelenkstrukturen, Bänder, Sehnen, Sehnenansätze oder der Muskulatur aufspüren.


Konventionelle Medikamente (Entzündungshemmer wie „Antiphlogistika“ oder Cortison) sind nicht in der Lage den Krankheitsprozess selbst zu stoppen. Sie können die Beschwerden lindern – oft auf Kosten erheblicher Nebenwirkungen. Man kann sich auch leicht vorstellen, dass sie körpereigene Reparaturmechanismen stören und so zu einer Permanenz von Beschwerden führen können („Chronifizierung“). Droht bei einer sehr starken Entzündung allerdings die Schädigung von Gelenkstrukturen sind sie unverzichtbar.


Eine „ganzheitliche“ Behandlung versucht auf mehreren Ebenen, die Krankheit zu verbessern. Sich regelmäßig zu bewegen sowie eine geeignete Ernährung zu beachten, liegt in der Hand jedes Betroffenen selbst. Eine osteopathische Behandlung und Physiotherapie sind weitere, oft unverzichtbare und bewährte Bausteine einer modernen, „multimodalen“ Behandlung. Auch homöopathische Arzneimittel können nachhaltig zur Verbesserung beitragen.


Arzneien bei (akuten) Gelenkbeschwerden

Schmerz ist nicht gleich Schmerz – deshalb muss je nach individueller Ausprägung der Beschwerden ein passendes homöopathisches Arzneimittel gewählt werden. Die folgende Auswahl beschreibt Arzneien, die bei Beschwerden der Gelenke häufig eingesetzt werden, auch begleitend zu konventionellen Medikamenten. Je stärker und chronischer die Beschwerden, desto größer ist die Notwendigkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mehr lesen...

Hier gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Login.
Sie haben noch keine Benutzerdaten? Hier können Sie sich neu anmelden.
Navigation
Beitrag als PDF (mit Behandlungstabelle)
  • Homöopathie für die Gelenke
    PDF - 206.04 KB
Der Download ist nur für registrierte Mitglieder verfügbar.
LoginRegistrieren
Mit unserem bewährten Fragebaum können Sie schnell und sicher einen passenden homöopathischen Wirkstoff finden.
zum Online-Ratgeber
Mit einem Premiumeintrag haben Sie Zugang zu allen Inhalten und Funktionen des Homöopathieportales und Sie fördern und unterstützen die Homöopathische Medizin.
zur Anmeldung