Stress; Foto: © Alphaspirit/fotolia
Stress; Foto: © Alphaspirit/fotolia

Homöopathische Notfallapotheke für die Seele

Dr. med. M. Berger; veröffentlicht in "natürlich - gesund & munter" - Heft 1 / 2013

Schon die Erwartung von belastenden Lebenssituationen kann sich seelisch und körperlich heftig bemerkbar machen. Die richtige homöopathische Arznei kann im Akutfall dann zum Retter werden. 


„Ich habe keine Zeit, ich bin im Stress“, sagen viele Menschen, wenn in Belastungssituationen die Aufgaben wachsen und die Zeit knapp wird. Biologisch betrachtet ist die Fähigkeit des Organismus, Stress entwickeln zu können, nichts anderes als eine Art Überlebensgarantie. Bei lebensbedrohender Gefahr werden im Gehirn Signalstoffe produziert und in die Blutbahn abgegeben. Diese aktivieren dann die Ausschüttung von Hormonen, welche unmittelbar eine stimulierende Wirkung auf Stoffwechsel, Muskulatur, Herz- Kreislauf-System und auch auf das Verhalten ausüben. Damit ist es möglich, in einer Gefahrensituation alle Reserven schnell und effektiv zu mobilisieren und so optimal für die bedrohliche Situation gewappnet zu sein – und das bedeutete einst meist Kampf oder Flucht. 


Diese Reaktion des Organismus, die als neuroendokrine Stressreaktion bezeichnet wird, und das Zusammenspiel zwischen dem Nerven- („neuro“) und dem Hormonsystem („endokrin“) beschreibt, hat das Überleben der Menschheit gesichert. Ist die „Alarmanlage“ allerdings sehr scharf eingestellt – das Empfinden für Gefahr also stark ausgeprägt –, kann dies zu einem Fehlalarm führen, denn das subjektiv empfundene Gefühl einer Bedrohung hat oft nichts mit der objektiven Wirklichkeit zu tun. Manch einer braucht nur an eine potenzielle Gefahr, zum Beispiel einen Zahnarztbesuch zu denken, und schon startet die Stressreaktion! Werden viele Umstände des alltäglichen Lebens als bedrohlich empfunden, gerät ein Mensch in „Dauerstress“. Dies hat dann körperlich wie auch seelisch erhebliche Konsequenzen und führt letztlich zur Überlastung und zur Entwicklung chronischer Krankheiten. Werden die entstehenden Beschwerden, z. B. im Magen oder eine Muskelverspannung, allerdings rein somatisch behandelt, droht die weitere Verfestigung der Stressreaktion und eine Chronifizierung. Berücksichtigt man allerdings die individuellen Umstände, können die folgenden Arzneimittel in akuten, Stress auslösenden Situationen ihre hilfreiche Wirkung entfalten. 


Bei akuten Angst- und Panikattacken

Mehr lesen...

Hier gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Login.
Sie haben noch keine Benutzerdaten? Hier können Sie sich neu anmelden.
Navigation
Beitrag als PDF
  • Homöopathische Notfallapotheke für die Seele
    PDF - 187.38 KB
Der Download ist nur für registrierte Mitglieder verfügbar.
LoginRegistrieren